Paulus - Apostel und Revolutionsführer? pdf

 Paulus - Apostel und Revolutionsführer? pdf

Paulus - Apostel und Revolutionsführer?

  • Nummer: 35068753593288
  • Autor:
  • Sprache: Deutsche
  • Auswertung: 4.2/5 (Votes: 1304)
  • Taschenbuch: 198 seiten
  • Verfügbarkeit: En stock
  • Formate herunterladen: PDF, EPUB, KINDLE, FB2, AUDIBLE, MOBI und andere.

Produktbeschreibung

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Theologie - Biblische Theologie, Note: 1,7, Freie Universität Berlin (Katholische Theologie), Veranstaltung: Einführung zum Römerbrief: Die Auslegungen von Taubes und Agamben, Sprache: Deutsch, Abstract: Paulus - Deismann beginnt sein Kapitel über ihn, mit "Ein anatolischer Paulus und ein antiker Paulus, ein homo novus, der aus der Masse der Vielen und Kleinen herauswächst und, von keinem Literaten der heidnischen Umwelt beachtet zur welthistorischen Führerpersönlichkeit bestimmt ist, ein homo religiosus,..." .
Er ist ein Jude aus er Diaspora, in Jerusalem ausgebildeter Schriftgelehrter, erst Verfolger der jungen Christengemeinde, durch die "Erscheinung" Jesus Christus bei seinem Damaskuserlebnis beeindruckt und danach der wohl wirksamster Apostel in der antiken jüdischen Diaspora und in der heidnischen Welt. Der Apostel gehört zu den einflussreichsten Personen der gesamten Geistesgeschichte.
Facettenreich dient er Theologen, Philosophen, Schriftstellern, Künstlern und Musikern aus verschiedensten Epochen als Inspiration.
Für Jacob Taubes wächst die Beschäftigung mit Paulus Briefen zu einer Lebensaufgabe bis hin zu seinem Tod.
In vier im Februar 1987 gehaltenen Vorlesungen befasst er sich unter anderem intensiv mit Römerbrief, bevor er einen Monat später stirbt. In diesen Vorlesungen und Diskussionen inmitten des Heidelberger Studienzirkels schlägt der jüdische Religionsphilosoph einen brillanten, anspruchsvollen Bogen von Paulus über Markion zu Walter Benjamin. Dabei sieht er Paulus tief im Judentum verwurzelt und gelangt zu zahllosen inspirierenden Thesen, die die traditionelle christliche Römerbrief-Exegese originell angeregt haben.
Das im selben Jahr, nach Taubes Tonband-Protokollen, erschiene Buch "Die Politische Theologie des Paulus" ist das Ergebnis dieser Vorträge.
In dieser Hausarbeit werde ich mich primär mit dem Abschnitt Röm. 1,1-7 beschäftigen, dann die initiierten politischen Ansätze Taubes gegenüberstellen und untersuchen.

Verwandte Bücher